Der Unterschied zwischen einem Agentur-Network und einer Networking-Agentur.
Weil nichts so bleibt, wie es ist, bleiben wir, wie wir sind: flexibel.
Als wir noch in großen Agentur-Networks arbeiteten, wurde uns eines klar: Unsere Agentur sollte einmal viel flexibler sein. Kein riesiger Apparat, der sich nur auf ein Kerngeschäft versteift und der rasanten medialen Weiterentwicklung ständig hinterherläuft.
Heute ist so manch großes „Agenturschiff“ von über 250 Leuten auf unter 30 Mitarbeiter geschrumpft, weil es den Anschluss verpasst hat.
Dafür sind unzählige kleine digitale „Hotshops“ aus dem Boden geschossen. Diese verstehen aber größtenteils nicht, was nachhaltige Kommunikation ausmacht oder wie man eine medienübergreifende, nachhaltige Strategie entwickelt.
Wir wollen uns immer die Möglichkeit offenhalten, uns weiterzuentwickeln. Darum haben wir nur ein kleines, festes Kernteam aus den „klassischen Spezialisten“ einer Werbeagentur in den Gewerken Art Direction, Text, Webdesign, Reinzeichnung, Produktion und Programmierung.
Und wir haben ein ständig wachsendes Netzwerk aus „neuen Spezialisten“, „frischen Köpfen“ und „alten Hasen“. So können wir die professionelle Arbeit liefern, wie man sie von großen Agenturen kennt – nur flexibler.
Unser Ziel ist immer, eine perfekt verzahnte Kommunikation zu entwickeln, in der alle Werbemittel auf eine Idee einzahlen, welche zuvor in einer mittel- und langfristigen Kommunikationsstrategie zu definieren ist.
An dieser Stelle möchten wir Sie vorwarnen: Wir werden nicht einfach irgendwelche schon vorhandenen Bilder oder Texte in eine x-seitige Broschüre kopieren und diese dann hübsch umgestalten. Wir wollen immer zuerst das große Ganze betrachten und zielorientiert arbeiten.
Denn wir gehen an jedes Projekt mit Herz und Verstand und mit hoher Budgetverantwortung. aber immer mit dem großen Ziel vor Augen. Und niemals, ohne darüber nachzudenken, was man noch machen muss, damit tatsächlich mehr verkauft wird.
2013 wurden in Deutschland 60.161 Marken angemeldet. Davon wurden 43.507 Marken ins Markenregister eingetragen. Das entspricht ca. 174 Marken pro Arbeitstag. Hinter diesen Zahlen stecken viele clevere Produkte, die das Leben leichter oder besser machen sollen.
Doch warum manches Produkt als Ladenhüter im Regal verstaubt und ein vergleichbares Produkt dem Verkäufer aus der Hand gerissen wird, damit beschäftigen sich seit Beginn der Werbung nicht nur Werbefachleute, sondern auch Markt- und Verhaltensforscher.
Früher reichte es noch, ein Produkt im Fernsehen mit all seinen Vorteilen zu bewerben. Es gab kaum Konkurrenz und das Werbefern
sehen wurde so ernst genommen wie die Nachrichten. Diese Zeiten sind natürlich längst Geschichte.
Heute geht es nicht mehr um Fakten.* Und auch die alten Tools der Marktforscher wie beispielsweise Sinus-Milieus haben längst ausgedient, denn Zielgruppen sind viel zu vielschichtig und die Mediennutzung viel zu komplex geworden.
Es geht darum, den Konsumenten wirklich zu verstehen. (Übrigens sind auch B2B Kunden Menschen). Seine Erwartungen und Motivationen und natürlich auch sein Mediennutzungsverhalten. Wie wir das machen …*
Dieses schöne Zitat von Bill Cosby scheint für Unternehmen und Werbeagenturen gleichermaßen schwer umzusetzen zu sein. Anders ließe sich nicht erklären, warum es so viele „Me-too“-Produkte und „Me-too“-Werbung gibt.
Obwohl fast jeder weiß, dass es eigentlich nur zwei grundlegende Positionierungen gibt, die Sinn ergeben (der Billigste oder der Beste sein), tummeln sich 90 % aller Marken irgendwo in der Mitte.
In vielen Fällen endet das Ganze in einer „Feature-Schlacht“, bei der möglichst viele Produktvorteile aufgezählt werden, in der Hoffnung, den Konsumenten so von sich zu überzeugen.
Dabei führt gerade das Überfrachten mit Argumenten und Optionen dazu, dass sich der Kunde lieber dagegen als dafür entscheidet – wie man nicht nur im Kaufprozess von Online-Shops messen kann.
Aus unserer Sicht ist das wichtigste Erfolgskriterium: Seien Sie einzigartig! Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Eine Idee zu haben dauert nur wenige Millisekunden. Eine einzigartige, richtige, relevante und faszinierende Idee zu haben auch. Aber nur, wenn man die nötige Vorarbeit geleistet hat.
Denn erst wenn man alle Hintergründe kennt, kann eine Kommunikationsidee entstehen, die für genau dieses Produkt sinnvoll ist. Dazu analysieren wir das Produkt, die Zielgruppe und den Wettbewerb bis ins kleinste Detail.
Wir arbeiten heraus, was das Produkt einzigartig macht. Welche Produkteigenschaften relevant für die Zielgruppe sind. Und welche Werbebotschaft faszinierend für die Zielgruppe ist.
Wenn man das alles kennt, ist es eigentlich ganz einfach, die Leitidee für eine erfolgreiche Markenkommunikation zu entwickeln.
Die Leitidee steht idealerweise über allen Kommunikationsmaßnahmen und ist der Schlüssel zu einer konsistenten Markenführung. Ein weiterer Vorteil: Sie macht Kreation überprüfbar.
Und: Sie macht Ihr Angebot einzigartig. Denn Ihre Kommunikation ist dadurch immer unique, relevant und anders.
Eigentlich ganz einfach … macht nur kaum einer.
Das menschliche Gehirn nimmt in der Sekunde 11 Millionen Bit an Informationen auf. Davon werden aber nur 40 Bit bewusst verarbeitet. Das heißt, nahezu 100 % der erhaltenen Eindrücke bleiben unbewusst.
Schon lange befasst man sich aber nicht mehr nur damit, wie man die größtmögliche Aufmerksamkeit für die eigene Werbebotschaft beim Verbraucher erzeugen kann. Man will auch verstehen, was in seinem Kopf vorgeht und das „Habenwollen“ auslöst.
Eine der bedeutendsten Entdeckungen in der Geschichte des Marketings: das Zentrum für Religionen im menschlichen Gehirn. Hier sitzen nämlich nicht nur Glaubenssätze, Mythen und
Legenden, sondern auch Marken. Forschungen belegen: Je stärker eine Marke, umso intensiver aktiviert sie im Kopf von Probanden auch jene Areale, die beim Anblick religiöser Bilder stimuliert wurden.
Wer hier drin ist, hat Exklusivrecht. Er genießt Immunität gegen logische Beweisführungen. Der Gläubige (Kunde) verteidigt seine Marke wie einen Glaubenssatz. Beweisführung und Logik sind ihm egal.
Da diese Entscheidung vollkommen unbewusst passiert, weiß man heute übrigens auch, dass eine klassische Marktforschung nichts über die wirkliche Einstellung der Konsumenten aussagt.*
„Es ist so viel Grazie in der sanft geschwungenen Silhouette eines Hamburger-Brötchens“ schrieb Raymond Kroc, Gründer der größten Imbiss-Kette der Welt, einmal. Um dies zu erkennen, so gab er zu, bedürfe es freilich „einer besonderen Art von Geisteszustand“.
Das entspricht sehr genau unserer Einstellung zu den Produkten, für die wir Kommunikationsmaßnahmen erstellen. Denn nur, wenn man ein Produkt liebt und sich damit zu 100 % identifiziert, kann man es mit Herzblut bewerben.
Wie bereits eingangs erwähnt, bedeutet das für unsere Kunden, dass wir für gute Ideen kämpfen. Wir geben uns nicht mit Mittelmaß
zufrieden. Schließlich geht es um UNSER Produkt!
Und wir gehen der Sache auf den Grund, bis wir die „liebenswerteste“ Botschaft für ein Produkt gefunden haben. Dabei fungieren wir häufig nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner, der dem Kunden beratend zur Seite steht.
So werden wir nicht selten mit in die Produktentwicklung mit einbezogen. Oder schlagen proaktiv Tools zur Vertriebsprozessoptimierung vor. Und genau da fängt für uns der Spaß erst an.
Grundsätzlich kann man unser Leistungsspektrum so beschreiben: Markenbildung, Strategie, Konzeption, Kreation und Produktion von Kampagnen und Einzelmaßnahmen für alle Medien.
Also zum Beispiel: TV-Spots, Anzeigen, Plakate, Radio-Spots, Websites, Webspecials, Social-Media-Maßnahmen, interaktive Videos, virale Kampagnen, Tutorial-Videos (Produktanwendungen), Software-Lösungen, Apps oder Banner Ads, gedruckte Mailings, E-Mail-Newsletter, Sales Promotions (Aktionen und Gewinnspiele), POS-Material, Imagefilme, Corporate Identity, Claim-Entwicklung, Geschäftsberichte und Präsentationen, Public Relations, interne Kommunikation, Recruiting-Kampagnen, Firmenevents, Messeauftritte
und so weiter …
Darüber hinaus gehören auch Beratung, Coaching und Workshops im Bereich Marketing und Kreation zu unserem Angebot.
Zusammengefasst: Marken und Produkte erfolgreich machen.
In einer kurzweiligen Agenturpräsentation würden wir Ihnen gerne zeigen,